AoH Essentials

Eine kurze Geschichte meines Zugangs

Als wir dieses Training initiiert haben, erinnerte ich mich wieder daran zurück, wie ich selbst auf Art of Hosting stieß. Eine gute Gelegenheit, dies hier zu teilen und auch zu erzählen, warum für mich der Kreisdialog (the Circle Way) die Essenz von Art of Hosting ist:

Ich hatte gerade meinen Führungsjob an den Nagel gehängt und ein Jahr Auszeit genommen und war auf der Suche nach neuen und ganz anderen Zugängen, wie Veränderungsprozesse (doch) gelingen können. Ich konnte Change Mangement einfach nicht mehr hören: soviel Literatur, Modelle, Wind & Mythen darum und zugleich so viel Enttäuschung, Frustration und Schaden, der angerichtet wurde – und die nüchterne Erkenntnis der Statistik, dass in über 90 % der Fälle Veränderungsvorhaben scheitern.

Woran könnte das vor allem liegen?

Aus meiner Sicht sind es vor allem drei Knackpunkte: Haltung, Partizipation und Dialog.

So wurde ich hellhörig, als meine Frau eines Abends von einem „participatory leadership training“ (Synonym für Art of Hosting) in ihrer Organisation sehr begeistert nach Hause kam – da war viel von dem dabei, was ich suchte. Ich begann, darüber zu lesen und doch dauerte es mit einer Trainingsteilnahme noch etwas.

Da kam der entscheidende Schritt dazwischen: Eine Einladung zum ersten Training von The Circle Way in Europa. Mit Ann Linnea und Christina Baldwin, die sich jahrzehntelang um Wurzel, Herkunft und Praxis des Kreisdialogs sehr verdient gemacht haben – sie sind heute noch meine Lehrerinnen. Hier fand ich, wonach ich gesucht hatte: In dieser Praxis und Weisheit ist für mich bis heute alles enthalten, was es für ein gutes Miteinander, für gute Gespräche und Austausch, für Konfliktaustragung wie für Entwicklung von Neuem braucht.

Und wenn mich heute jemand fragen würde, was die „essentials of Art of hosting“ sind, dann würde ich sagen: Look into „the circle way“ and  it’s about creating spaces, centers, dialogue etiquette and safe containers for leaders in every chair in order to allow for good and deep dialogue.

Holger

One Reply to “AoH Essentials”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.